TSG Fulda
Informationen rund um den Verein.

Die Tauchsportgemeinschaft 1980 e.V. Fulda (TSG-Fulda)

Die TSG-Fulda ist seit 1980 sportlich aktiv und zählt im Moment 150 Mitglieder mit steigender Tendenz. Wir sind als Mitglied dem VDST (Verband deutscher Sporttaucher e.V.) angeschlossen. Ebenfalls sind wir als einziger osthessischer Tauchverein Mitglied im HTSV (Hessischer Tauchsportverband) und somit auch im Landessportbund.

Der Zweck des Vereins ist die Pflege des Tauchsports, der Schutz und die Erhaltung der Natur unter Wasser. Unser Ziel ist es verantwortungsvolle und selbständige Taucher auszubilden und das Umweltbewusstsein zu födern.

► Weiterbildung
Mit 2 Tauchlehrern (TL2), 1 Tauchlehrer (TL1), und 4 Übungsleitern und weiteren Assistenten bietet das Ausbildungsteam neben der Anfängerausbildung auch eine Vielzahl von Weiterbildungsmassnahmen nach den Richtlinien des Verbandes deutscher Sporttaucher (VDST). Mehr über Tauchausbildung, VDST und Co. könnt Ihr im Bereich "Ausbildung" erfahren.

► Jugendarbeit
Seit Anfang 2004 haben wir nun auch eine offizielle Kinder- und Jugendgruppe. Für Kinder ab dem 12. Lebensjahr bieten wir tauchsportliche Aus- und Weiterbildung, sowie eine Reihe von anderen Aktivitäten wie z.B. Tauchfahrten, Radtouren, Feste und gemeinsame Grillabende an.
► Aktivitäten
Ein Highlight ist die ORI im Sommer am Pfordter See mit Orientierungstauchen, Tauchertaufe und jeder Menge Spass. Nach dem Training jeden Mittwoch treffen wir uns in der Tauchbasis in der Just